Search Podcast
Editors' Lists
Featured Podcasts
Anlamın Peşinde
Amerika Günleri
Barış Özcan ile 111 Hz
Besitos para las plantas
Disciplinas Alternativas
Eternity Metal Podcast
Extraordinary English Podcast
Sesli Kitap (Nisan Kumru)
Real Talk JavaScript
CodeNewbie
React Podcast
All Podcasts
Recently Updated
Ende der Welt - Bayern 2
Lob auf die Stammkneipe
2024/12/10
Wenn Politiker Einladungen in ihre Stammkneipe aussprechen, kann das hochpolitisch werden. Es lauern Gefahren, die wir noch nicht ahnten. Eine Glosse von Wolfram Schrag.
Auskunft und Suche
2024/12/09
Ja, ja, die Slogans der Parteien auf den Wahlplakaten sagen schon seit Jahrzehnten nichts mehr aus. Na und? Automodelle bekommen ja auch nur noch Fantasienamen. Aus Furcht vor unerwünschten Anklängen in den Fremdsprachen des Weltmarkts. Na eben. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
Bayern und Paris
2024/12/06
Info (Show/Hide)
Notre-Dame wird feierlich wiedereröffnet und auch Donald Trump wird da sein, und warum? Ganz einfach: Die Großeltern vom Trump kommen aus Kallstadt in der Pfalz. Und die gehörte mal zu Frankreich und dann auch zu Bayern. Und jetzt Achtung: Die Klöppel für die Glocken von Notre-Dame kommen aus Bayern. Trump lässt sich also als bayerischer Franzose für die Klöppel feiern, ohne denen die Wiedereröffnung von Notre-Dame niemals möglich gewesen wäre. Make Klöppel great again! Vive la France! Eine Glosse von Helmut Schleich.
Faszination Steine
2024/12/05
In Südkorea und China finden immer mehr Jugendliche Trost in verzierten Steinen. Diese mit Knopfaugen und Accessoires geschmückten Steine sollen bei Burnout und emotionaler Überforderung helfen. Machen wir uns also nicht lustig über diesen Trend! Eine Glosse von Peter Jungblut.
Ungebetene Gäste
2024/12/04
Es gibt Gäste, auf die man sich freut. Es gibt Gäste, die man erträgt. Und es gibt Donald Trump. Warum in aller Welt hat Emmanuel Macron ihn zur Eröffnung von Notre-Dame eingeladen? Eine Glosse von Thomas Koppelt.
Die Weihnachtsbesserwisserei
2024/12/03
Das heutige Ende der Welt kommt nicht direkt aus der Weihnachtsbäckerei, sondern der Weihnachtsbesserwisserei. Am Ende... steht nach dem Vorabendprinzip Weihnachten. Sollten Einwände bestehen, bitte auf eine Steintafel gemeißelt an die Autorin. Eine Glosse von Susanne Rohrer.
Aus für Fahrplan-Aushang bei der Bahn
2024/12/02
In so seltenen wie glücklichen Fällen scheitert eine schlechte Idee schon vor ihrer Umsetzung. So hat der Protest von Bahnkunden und Sozialverbänden die Bahn daran gehindert, die "Ankunft"-Plakate auf den Bahnhöfen bis Monatsmitte abzuhängen. Ein wenig mehr Orientierung für Bahnreisende bleibt erhalten. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
Merkels Memoiren
2024/11/29
Info (Show/Hide)
Der Markus braucht keine Memoiren schreiben. Er pflegt sein tägliches Poesialbum auf Instagram. Schon jetzt kann man die schönsten Momente seiner Karriere und Privatleben quasi in Echtzeit mitverfolgen. Wenn andere ein Buch schreiben, bringt er einen Kinofilm heraus, die besten Instagram Storys seiner achtzigjährigen Karriere ohne Kommentare hintereinander geschnitten. Bei "Drei im Weggla" kann man sich dann einem fünf Minuten Film voller Emotionen und Glaubwürdigkeit hingeben. Der Director's Cut dauert 8 Minuten, ist aber nur etwas für extrem psychisch stabile Zuschauer. Eine Glosse von Helmut Schleich.
"Elf Gebote für ein Hallejua"
2024/11/28
Dafür, dass Menschen nach Höher! Schneller! Weiter! streben, war der Übergabeort der Zehn Gebote ein recht bescheidener, auf gerade mal 2285 Metern des Berg Sinai. Vorteil: Wenn es einmal weitere gibt, sind sie leicht zugänglich. Nicht auszudenken, hätte Moses auf den Mount Everest steigen müssen. Oder wären sie in höherer Höhe noch besser ausgefallen? Eine Glosse von Martin Zöller.
Höchste Adventzeit
2024/11/27
Die Zeit rast. Und die Zeit der größten Rastlosigkeit steht unmittelbar bevor: Advent, Weihnachten! Gerade noch Zeit für ein paar Tipps, damit's diesmal weniger hektisch kommt. Eine Glosse von Ralf Thume.
Vom Hut zum Hoodie
2024/11/26
Der Internationale Tag des Hutes wird auch hier begangen. Mit Bowlern, Schlägermützen oder Beanies. Für alle ist was dabei, seien Sie auf der Hut! Eine Glosse von Wolfram Schrag.
Automaten für Notfälle
2024/11/25
Automaten sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Was wären wir ohne Kaffee Automaten? Woher bekämen wir nach Geschäftsschluss Zigaretten? Oder was ist mit Fahrkartenautomaten? Ohne die wären wir schlichtweg aufgeschmissen! Aber Getränke oder Trambahnbillets sind lange nicht alles, was es aus oder in Automaten so gibt. Eine Glosse von Sandra Limoncini.
Olaf macht's
2024/11/22
Info (Show/Hide)
Markus hat es satt, dass sich gerade alles um die SPD dreht. Wenn sich die Partei nicht hätte einigen können, wer sie in den Abgrund stürzt, dann wäre er Kanzlerkandidat der SPD geworden. Schließlich sei er der Beste für Parteiabstürze. Und überhaupt, wer aus Asche Atomkraftwerke auferstehen lassen kann, kann mit einem Fingerschnipp die SPD pulverisieren. Sprach er und richtete sich den Lorbeerkranz zurecht. Eine Glosse von Helmut Schleich.
Unternehmen Silberlocke
2024/11/21
Nach dem man sich die Haare gerauft hat, wäre es durchaus möglich ein Selbiges in der Suppe zu finden. Eine Glosse von Peter Jungblut.
Außer Balance
2024/11/20
Unsere Eltern und Großeltern kannten den Begriff noch nicht: "Work Life Balance". Aber vermutlich fühlten Sie, dass da irgendwas nicht ganz im Gleichgewicht war. Den Jüngeren hingegen ist das Ganze sehr vertraut und das innere Bilde der Waage gab häufig den Ausschlag bei der Jobwahl. Sollte das wirklich wieder anders kommen? Eine Glosse von Norbert Joa.
Warum der Hefewürfel 42 Gramm wiegt
2024/11/19
Wenn der Backwahn uns fest im Griff hat, dann stehen sie plötzlich vor einem, die großen Fragen. Nach dem Warum. Warum hat beispielsweise ein Würfel Hefe immer genau 42 Gramm? Und ist das - relativ gesehen - viel? Oder wenig? Eine Glosse von Susanne Rohrer.
Kalendarische Todeszone
2024/11/18
In vielen Bereichen des Lebens überlappen sich die Arbeitsbereiche von Eheleuten mittlerweile: Windeln wechseln, Einkommenssteuer, der Schule, das machen Mama und Papa. Bei handwerklicher Arbeit gibt es bei uns nur einen Verantwortlichen: mich. Und der kriegt keine Blumenkränze, sondern die Krise. Eine Glosse von Martin Zöller.
Sperren statt räumen
2024/11/15
Info (Show/Hide)
Starnberg hat kein Geld zum Schneeräumen und muss Wege sperren, damit keinem was passiert. Für nächstes Jahr werden jetzt Sponsoren gesucht, die im Winter die Wege Eisfrei halten, dafür dürfen sie dann selbige mit Werbung "bepflastern". Auch Klimakleber können dort in der schneefreien Zeit das Kleben üben und im Winter das Räumen. Die Überlegung den Starnberger See von O bis O abzulassen um die Schilder "Eisfläche betreten verboten" einzusparen ist vom Tisch. Man hätte dann neue Schilder "Achtung Uferkante" aufstellen müssen und somit nichts eingespart. Eine Glosse von Helmut Schleich.
Auszeit auf hoher See
2024/11/14
Ein Luxus-Reiseanbieter bewirbt eine Kreuzfahrt für Trump-Hasser. Ein Angebot für vermögende Menschen, denen die Umwelt egal und Trump zuwider ist? Das klingt nach einer eher kleinen Zielgruppe... . Eine Glosse von Thomas Koppelt.
Üben für hohen Besuch
2024/11/13
Das sich die Politik weltweit nun hektisch auf den nächsten US-Präsidenten einzustellen versucht, ist nachvollziehbar. Donald Trump ist für Freunde und Gegner gleich unberechenbar, und Vorsicht ist immer geboten. Südkoreas Präsident hatte dabei eine naheliegende Idee. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
Zu wenig!
2024/11/12
Alle reden vom Überfluss, doch auch auf einmal kommen wir zu kurz. An allen Ecken und Enden ist zu wenig da. Eine zu kurzgekommene Glosse von Severin Groebner.
Hemden in der Heißluftfriteuse
2024/11/11
Viele Menschen haben ein bisschen Angst vor KI, der künstlichen Intelligenz und was daraus noch alles werden kann. Unserem Autor Uli Höhmann ging es nicht anders - bis er mal wieder Online-Shopping gemacht und sich die Kaufempfehlungen genauer angesehen hat.
Schneeräum-Kurs
2024/11/08
Info (Show/Hide)
Wahlkampf in der staden Zeit, ist das nicht besinnlich. Die SPD verschenkt rote Christbaumkugeln mit dem Konterfei vom Scholz und der Warnung drauf "Achtung nicht fallen lassen, leicht zerbrechlich". Die Grünen verteilen ökologisch korrekte Weihnachtsbaumsamen, bei guter Pflege steht dann dem Weihnachtsfest 2040 nichts mehr im Wege. Die FDP erklärt den Weihnachtsgeschenkeshoppenden, dass man unbedingt die private Schuldenbremse einhalten muss und die AfD verspricht dem Volk 5000 neue Kohlekraftwerke, damit die Weihnachtsgans mit billigem Strom zubereitete werden kann, zumindest so lange bis der Klimawandel den Ofen erübrigt. Eine Glosse von Helmut Schleich.
Künstliche Dummheit
2024/11/07
Sie kennen dieses Kinderspiel: wo man sich vor einen großen Spiegel stellt, mit einem kleinen vor der Nase - und sich hundertfach erblickt, immer kleiner werdend, gen Unendlichkeit. Im Digitalen reicht eine Millisekunde - und zack - ist alles verdoppelt und verdreifacht dreifach und ab geht die Post. Was in unserem Fall gar nicht soo lustig ausgeht... Eine Glosse von Norbert Joa
Deutschland auf Glückskurs
2024/11/06
Alle reden von Krise, aber Deutschland ist auf Glückskurs. In der neusten Ausgabe des SKL Glücksatlas sind alle wieder genauso zufrieden wie vor der Pandemie. Aber was bedeutet eigentlich SKL? Und was hat Bernd Raffelhüschen damit zu tun? Und wer weicht hartnäckig vom Glückskurs ab? Eine Glosse von Roland Söker.
Himmel und Hölle des Donald Trump
2024/11/05
Dantes Inferno reloaded: Donald Trump lässt Wahlkampfreden zur Geisterstunde mutieren und überzeugt mit biblischer Metaphorik. Warum Papa wohl "von unten" zuhört? Eine Glosse von Peter Jungblut.
Kein Schnee auf dem Fuji-San
2024/11/04
In Japan zeigt sich das Nationalheiligtum, der Fuji-San, zum erstenmal seit Beginn der Aufzeichnungen vor 130 Jahren zu Anfang November ohne Schnee. Sie könnten von den durchs winterliche Schmuddelwetter abgehärteten Berlinern lernen, wo an diesem Wochenende der erste Weihnachtsmarkt eröffnet wurde. Eine Glosse von Georg Bayerle.
Stoßlüften an Halloween
2024/10/31
Gegen irgendwas ist man ja immer. Und sei es Halloween. Wobei sich dieses Grusel-Event einfach viel besser vermarkten lässt: mit Kürbissen, Skeletten, Hexen, Süßigkeiten und Zombie-Kostümen. Eine Glosse von Caro Matzko.
Zentralfriedhof
2024/10/30
Paris hat seinen Eiffelturm, London die Towerbridge, München das Oktoberfest, und in Wien besucht man am besten: den Zentralfriedhof. Der wird dieser Tage 150 Jahre alt. Eine Geburtstagsglosse für einen Friedhof von Severin Groebner.
Jurassic Berlin
2024/10/29
Was will ein Dieb mit 22 Tonnen Cheddar-Käse? Und was will Sandra Maischberger mit Zigarettenstummeln von Altbundeskanzler Helmut Schmidt? Ein Halloween-Traum von Roland Söker gibt Antworten - auch auf die Frage, wie beides zusammenhängt ...
Ich hasse Yoga
2024/10/28
Mein größtes Outing ist kein geheimes Tattoo oder die Liebe zu Trash-TV. Nein, es ist komplizierter, unbequemer: Ich hasse Yoga! Und damit breche ich anscheinend einen modernen Lifestyle-Tabu. Wieso? Finden Sie es raus! Eine Glosse von Sandra Limoncini.
Gefundenes Fressen
2024/10/25
Info (Show/Hide)
Manche fliegen in den Urlaub, haben dafür aber kein Auto. So gleicht man seinen persönlichen CO2-Fußabdruck aus. Da ja der beste Freund des Menschen zur Familie gehört, könnte man also sagen, tausche Hund gegen Schwiegermutter, zur CO2-Kompensation. Gut, das wäre jetzt, zugegeben, für viele ein doppelter Gewinn. Aber es gibt ja auch Todesfälle in der Familie. Nach dem Motto "Liegt der Onkel in der Gruft, macht‘s bei mir demnächst dann wuff". Es geht halt nichts über eine ausgeglichene CO2-Bilanz. Eine Glosse von Helmut Schleich.
Der Trump-Bot
2024/10/24
Ein Hersteller hat mit Hilfe von künstlicher Intelligenz einen Roboter erschaffen, der Emotionen wecken soll. Roland Söker beschleicht ein unglaulicher Verdacht: Sind vielleicht scheinbar emotionalen Typen längst Roboter und Donald Trump ein künstlich Wahnsinniger, der unseren Realitätssinn vernebeln soll?
Spieleabende
2024/10/23
Der Spieleabend. Für die einen das Schönste und für die anderen reicht schon der Gedanke daran und der Abend ist gelaufen. Eine Glosse von Nicole Hirsch.
Auseinander!
2024/10/22
Das die Bahn fährt und steht, wie sie will, damit haben sich viele ja schon abgefunden, aber neuerdings steht man sich auch noch am Flughafen die Beine in den Bauch. Und keiner tut was. Oder? Am anderen Ende der Welt jedenfalls sieht die Sache ganz anders aus, am Flughafen von Dunedin in Neuseeland. Aber will man wirklich tauschen? Eine Glosse von Ralf Thume.
Maus-Entführung
2024/10/18
Info (Show/Hide)
Die Maus von der Sendung mit selbiger, die vor dem WDR steht, wurde entwendet, um auf geplante Kürzungen im Bildungsbereich aufmerksam zu machen. Das haben jetzt Aktivisten aufgenommen, um auf die Unzufriedenheit mit der SPD aufmerksam zu machen. Die Willy Brandt-Statue steht jetzt auf der Straße mit dem Rücken zur Parteizentrale und es sieht so aus, als ob Brandt gerade rauskommt. Um seinen Hals hängt ein Schild mit der Aufschrift "Dann kann man nur noch austreten". Eine Glosse von Helmut Schleich.
Söder kömmt!
2024/10/17
Ikeas erste Filiale in Deutschland wird 50. Zu diesem Jubiläum kommt nicht etwa Königin Silvia sondern König Markus. Bestimmt fallen bei diesem Besuch einige Posts für Söder‘s Instagram-Kanal ab. Jedenfalls mehr als bei einer Bundesrats-Sitzung, die er Ministerpräident eher meidet... Eine Glosse von Roland Söker.
Die Deutschen lesen 27 Minuten
2024/10/16
Die Deutschen lesen 27 Minuten am Tag Bücher und Zeitungen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn es gibt in der Zeitverwendungsstatistik noch ganz andere Erkenntnisse. Und vom zeitverschwenden haben wir noch gar nicht gesprochen. Eine Glosse von Wolfram Schrag.
Kater Kolumbus ordnet die Welt
2024/10/15
Info (Show/Hide)
Ja, ja, der Herbst, jedes Jahr das gleiche: Erst sagt jeder: "Oh Gott, es wird Herbst", dann ist jeder froh, dass es ruhiger wird und man das machen kann, was Rilke schon empfohlen hat, zum Beispiel "lesen und lange Briefe schreiben". Und natürlich wollen es auch die Mäuse gemütlich im Herbst, weshalb es auch sie in die Wohnungen und Häuser treibt. Neuerdings trampen sie sogar. Eine Glosse von Martin Zöller.
Auf die Treppen, fertig, los
2024/10/14
Info (Show/Hide)
Auf die Treppe fertig los, oder wer ist zuerst im Kanzleramt? Vermutlich Friedrich Merz, der genauso ausdauernd ist wie Monica Carl, die gerade den Treppenlauf im Empire State Building gewonnen hat. Aber warum glaubt nur Olaf Scholz, dass er als erster oben ankommen wird, wo es doch Boris Pistorius viel besser könnte. Und warum muss Sarah Wagenknecht eigentlich immer von der Hintertreppe maulen? Und wo ist eigentlich der Fahrstuhl? Eine Glosse von Astrid Himberger.
Deppen-Apostroph
2024/10/11
Info (Show/Hide)
Ein "neuer" Apostroph wird jetzt Rechtschreibkonform. Ein Strich vor einem "‘s", den man aber nicht machen muss, wenn man nicht will. Beim Sprechen hört man ihn eh nicht. Dabei hätte man einen echten "Problemstrich" zum "ich kann, muss aber nicht" Strich machen sollen. Man hätte auch sagen können man setzt ihn in Klammern. Das heißt dann so viel wie "könnte da hinkommen, muss aber auch nicht oder keine Ahnung, sucht es euch aus". Tja, das hätte dem Komma echt gut getan. Eine Glosse von Helmut Schleich.
Hundeführerschein
2024/10/10
Es gibt Füllerführerscheine, PC-Führerscheine, Löt- und Brotführerscheine und - bald auch einen Bundeshundeführerschein? Da stellt sich nicht nur die Frage: Automatik- oder Lederleine? Eine Glosse von Michael Zametzer.
Keine Angst vor der Angst
2024/10/09
Die Angst lauert überall - nicht nur für Barophobiker, die Furcht vor der Schwerkraft verspüren. Auch vor Hühnern (Alektorophobie), Meteoriten (Meteorophobie) oder der rechten Körperhälfte (Destrophobie) kann man sich fürchten. Das Schöne ist: mit seiner Angst ist man niemals allein. Eine Glosse von Thomas Koppelt.
Megatrend Kuschelherbst?
2024/10/08
Info (Show/Hide)
Angeblich steht uns ein Herbst der neuen Innerlichkeit, des sozialen Einigelns allein oder in kleinen Gruppen bevor. Wirklich? Hatten nicht vor allem junge Menschen, speziell umweltbewegte, zuletzt ein geradezu adhäsives Verhältnis zur Straße und zum öffentlichen Protest entwickelt? Kaum zu glauben, was Trendforscher sagen, dass uns nun die Synthetikkuscheldecke im trauten Heim näher sein soll als der wetterfeste Parka in freier Wildbahn, dass die dampfende Teetasse vor dem virtuellen Kaminfeuer jedes Outdoor-Event schlägt... Eine Glosse von Heinz Gorr.
I can't Hendl this
2024/10/07
Wenn das Oktoberfest ruft, plündert die Jugend ihre Sparschweine: Über 200 Euro für Tracht, 30 für Bier und Aperol, 40 für den Rummel. Wie stemmen sie das - Investmentfonds oder Influencer-Gagen? Eine Glosse von Caro Matzko.
Farb-Kindergarten
2024/10/04
Tja, mit der Farbenlehre ist das so eine Sache, da gibt es sich gegenüberstehende Komplementärfarben oder auch Grundfarben. Mischt man zum Beispiel blau und rot bekommt man violett, also Lila. Und dann gibt es da noch Schwarz, eine unbunte Farbe, die alles Licht absorbiert. Eine Glosse von Helmut Schleich.
Auf der Suche nach dem Ende
2024/10/02
Alles hat ein Ende - so heißt es landauf, landab in der Literatur, in Gedichten, in Diskussionen. Das ist nachweislich falsch. Vielleicht gibt es gar kein Ende, denn: In jedem Ende liegt ja ein neuer Anfang. Begeben wir uns also auf die Suche nach dem Ende. Schließlich heißt diese Kolumne ja "Ende der Welt"....
Champagner-Wiesn
2024/10/01
Auf dem Oktoberfest ist alles größer, auch die Preise! Champagne-Duschen für 3.300 Euro? In München blühen nicht nur die Blumen, sondern auch die Extravaganz. Eine Glosse von Peter Jungblut.
Macht mal Lärm!
2024/09/30
Vor den Augen der Öffentlichkeit führt sich die AfD im Thüringer Landtag auf. Was hilft? Der Tanz der Maori. Eine Glosse von Katharina Hübel.
Holz auf der Straßn'
2024/09/25
Sorgt unser Nachbarland Österreich für einen Durchbruch bei der nachhaltigen Verkehrspolitik? Dort werden nun Verkehrsschilder aus Holz aufgestellt, die die alten aus Aluminium ersetzen sollen. Ob das nicht auch die deutsche Politik zum Umdenken zwingt? Eine Glosse von Roland Söker.
Wenn Sportler fluchen
2024/09/24
Info (Show/Hide)
Wenn gemeine Autofahrende fluchen oder andere Verkehrsteilnehmer beschimpfen, ist das nicht tragisch - sofern die Scheiben hochgekurbelt sind. Bei Formel-1-Piloten kriegen das aber alle mit, die an den Bildschirmen die Grand Prix live verfolgen oder den Pressegesprächen lauschen. In letzter Zeit missfiel es den Rennsport-Offiziellen, dass sich manche Fahrer im Ton vergriffen haben. Dabei ist Fluchen erwiesenermaßen ein Mittel zur Leistungssteigerung... . Eine Glosse von Heinz Gorr.
Guilty Pleasure Wiesn
2024/09/23
Es gibt Vergnügen, denen wir zwar nachgeben, die allerdings ein gewisses Schuldgefühl bei uns hinterlassen: guilty pleasure nennt man das und wenn dieses auf das Oktoberfest trifft, dann steht Perfektion und Performance einem Hendl und einer Mass gegenüber. Und wer als Sieger hervorgeht ist klar... . Eine Glosse von Johannes Marchl.
Stegreifaufgabe
2024/09/20
Wie heißt es so schön: das ganze Leben ist ein Quiz - und wir sind nur die Kandidaten. Besonders gilt das weiterhin für alle Schüler: damit unverhofft weiterhin oft in ihr Leben treten kann, hat Bayerns Ministerpräsident nach gründlicher Bauchüberlegung beschlossen: die Stegreifaufgabe bleibt - und mit ihr tausend Seufzer ... Eine Glosse von Norbert Joa.
Tupperware war einmal
2024/09/19
Sind unsere Erinnerungen noch aromadicht? Und was ist mit angebrochenen Beziehungen? Sind die auch künftig wiederverschließbar? Oder müssen wir für jeden Deckel einen neuen Topf anschaffen? Eine Glosse von Peter Jungblut.
Messner und der Yeti
2024/09/17
Zu den seltsam-unerklärlichen Wesen, die diese unsere Erde bevölkern, gehört bekanntlich der Yeti. Man muss ihn sich als glücklichen Südtiroler vorstellen: er sitzt in seinem Zauberschloss in den Dolomiten am Kaminfeuer und reibt sich vergnügt die Hände.Eine Glosse von Georg Bayerle.
Comebacks
2024/09/16
Manche Modesünden, Skandalpolitiker und nervige Show-Entertainer bleiben besser in der Flohmarktkiste der Geschichte. Doch was, wenn einer drin rumkramt und wieder was rauszieht? Katharina Hübel über Comebacks mit Gruselfaktor.
Brücken, Lücken und Tücken
2024/09/13
Schon wieder ein Brückeneinsturz, diesmal in Dresden. Ausweis fürs Knirschen im Gebälk oder doch ein Zeugnis heimischer Ingenieurskunst? Jedenfalls sollte die Fähigkeit, Brücken zu bauen, in keinem politischen Portfolio fehlen. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
Katzen on Tour
2024/09/12
Katzen sind der neueste Trend als Petfluencer. Haustiere erreichen tausende Follower und reisen um die halbe Welt. Dabei genügt doch der nächste Garten. Eine Glosse von Wolfram Schrag.
Playtime
2024/09/12
Der Rapper Pharell Williams hat einen Lego-Bausatz entworfen. Und bald kommt seine Lebensgeschichte in Lego-Optik in die Kinos. Film- und Autoindustrie haben Spielwaren längst als Marketing-Tool erkannt. Kann nicht auch die Politik von solchen Kooperationen profitieren? Eine Glosse von Roland Söker.
Unerwartetes am Rand des Systems
2024/09/10
Info (Show/Hide)
Der Kuipergürtel ist ein breiter, flacher Ring am äußersten Rand des Sonnensystems und wie so gerne an äußeren Rändern von Systemen bewegen sich da haufenweise merkwürdige Objekte (mitunter auch Subjekte), deren Anziehungskraft ungewöhnlich hoch ist. Gleichzeitig ist nicht so ganz klar, um was sie genau kreisen und ob sie ihre reguläre Bahn nicht schon längst verlassen haben ... Uli Höhmann über die Strahlkraft blauer Riesen und A-F-deroiden vom Rande des Systems.
Elterntaxi
2024/09/09
Wenn der Sommer vorbei ist, versammeln sich vor den Schulen wieder diese seltsamen Geschöpfe: Autos.Das Elterntaxi ist ein seltsame Spezies. Eine Glosse von Severin Groebner.
Aquarium Fisch
2024/09/06
Dabei sein ist alles - oder auch nicht, zum Beispiel im Stau oder in der vollen U-Bahn. Und auch ansonsten lohnt es sich, manchmal anderen den Vortritt zu lassen. Martin Zöller über aktuelle Tipps und Tricks, wie man sich um lästige Aufgaben herumschlawinert.
Schwindelfreier Watzmann
2024/09/05
Wenn der Berg ruft hält es viele nicht mehr. Aber ungesichert auf dem Watzmann unterwegs, was soll man davon halten? Eine Glosse von Peter Jungblut.
Von Tänzern und Frühaufsteher
2024/09/04
Wie schön, sie dürfen wählen, und endlich mal was ganz unpolitisches, den Vogel des Jahres. Da gibt es den mieterfreundlichen Specht, den tanzenden Kranich und die Kanzlervögel Schwarzstorch und Schwarzspecht. Aber Achtung, das hat alles nichts mit Politik zu tun. Eine Glosse von Astrid Himberger.
Für immer jung
2024/09/03
Jung zu bleiben ist nicht allen gegeben. Teuflischer Weise wirkt oft sogar der Mann besonders alt, der "einen auf jung macht", sich etwa die Haare tönt oder färbt. Dagegen kann ein altbackener Anzug seinen Träger ausgesprochen jugendlich wirken lassen. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
Die Steuererklärung
2024/09/02
Es gibt so viele wichtige Termine im Jahr: Geburtstage, die man nicht vergessen, Spieltage, die man nicht verpassen darf. Und dann gibt es noch heute. Denn heute ist der Tag der Zahlen. Eine Glosse von Severin Groebner.
Breuni - Fachkräftemangel bei Maskottchen
2024/08/30
Auch bei den Maskottchen gehen die Fachkräfte aus. Nun muss das Modehaus Breuninger schon per Anzeige nach einem Bewerber als Maskottchen Breuni suchen. Eine Glosse von Wolfram Schrag.
Obstsalat, Würmer und Kennedy
2024/08/29
Es frühherbstelt. Die Apfelernte hat begonnen. Die Bauern klagen: Über ein Viertel geringer als üblich dürfte sie ausfallen. Nehmen wir's wenigstens zum Anlass für einen Erkenntnisgewinn: Hat ein Wurm in einem Apfel immer das Gleiche verloren wie in einer Birne? Eine Glosse von Ralf Thume.
"Oasis" Reunion
2024/08/28
Und während ich das nachrecherchiere und die Espressomaschine Druck macht, kommt sie, die Meldung auf die die Fans lange gewartet haben: Die Wiedervereinigung ist da - Oasis sind zurück. Eine Glosse von Caro Matzko.
Beim Bart des Söder
2024/08/27
Die Süddeutsche nennt das "Die Ferienverwahrlosung des deutschen Mannes". Der Focus dagegen hält das, was da im Söderschen Antlitz wuchert "einen modernen Rübezahl-Bart". Eine Gosse von Severin Groebner.
Luftgitarren-WM
2024/08/26
Info (Show/Hide)
In Finnland haben gerade die Luftgitarren Weltmeisterschaften stattgefunden. Das finde ich super und fordere zusätzlich die Luftfußballmeisterschaften und gewonnen hat der Torwart, der am traurigsten guckt, weil er den imaginären Ball nicht gefangen hat. Nicht sehen kann man übrigens auch Vertrauen in der Politik, Brandmauern sind oft ganz schön durchsichtig und was ist mit dem dreckigen Geschirr? Eine Glosse von Astrid Himberger.
Weltmeisterschaften im Länger-Können
2024/08/23
Etwas länger zu können als andere, ist nicht immer ein Überlebensvorteil, aber wenigstens bringt es einen ins Guinnessbuch der Rekorde. Langschlafen, Dauertelefonieren und Luftanhalten könnten allerdings auch die Sportwelt revolutionieren... Eine Glosse von Thomas Koppelt.
Rawdogging
2024/08/22
Info (Show/Hide)
Jetzt sind die Löcher weg, die Luft raus und der Trend da, nämlich der zum "Rawdogging", besser bekannt als Abschalten bei offenen Augen. Ja, wer seine Luftlöcher aus der Schulzeit noch hätte, der könnte sie jetzt ins Netz stellen und damit massenhaft schmeichelhafte Kommentare einheimsen. Alle anderen müssen ins Flugzeug steigen und mindestens sieben Stunden die Rückenlehne des Vordermanns fixieren, um bei "Rawdogging"-Fans wirklich ernst genommen zu werden. Aber dabei auf gar keinen Fall an was Schönes denken, das könnte ablenken. Eine Glosse von Peter Jungblut.
Auf Sand gebaut
2024/08/21
Sandburgen bauen ist etwas für Kinder? Nicht, wenn man Millionen auf dem Konto und ein Haus in Malibu hat. Mark Attanasio hat sich zum Spielplatz der Reichen hochgerobbt und wird dort zum Sandpiraten - jedoch nicht ganz legal. Ein kalifornischer Nachbar-Detektiv sorgt für aufgewirbelten Sand. Eine Glosse von Caro Matzko.
Schätzungsweise
2024/08/20
Sind Sie gerade mit der Bahn unterwegs? Oder wären es gerne und warten mal wieder auf Ihren Zug? Haben Sie noch knapp drei Minuten? Sind Sie schon sauer? Dann ein paar Gedanken, um im Bahnjargon zu bleiben, zur Umleitung. Eine Glosse von Ralf Thume.
Mückenstich und Flyerplage
2024/08/19
Schön, dass es mal nicht trocken ist im Sommer. Hatten wir schon lange nicht mehr. Ganz vergessen, wie so ein typisch deutscher Sommer früher war. Ganz und vor allem sehr gern vergessen haben wir auch die Wolken von Steckmücken, die so ein typisch deutscher Sommer mit sich gebracht hat. Aber je nach Klima fliegt und schwirrt noch allerhand anderes um uns herum. Eine Glosse von Uli Höhmann.
Urlaubsfrust
2024/08/16
Dass der Urlaub, die bekanntlich schönste Zeit des Jahres, seine Tücken hat, wissen alle, aber dass er für eine hohe Zahl nur Frust und Stress bedeutet, das ist die neueste Erkenntnis einer Krankenkassenstudie. Und warum: weil die Begleitpersonen nerven. Eine Glosse von Georg Bayerle
FDP - die Flatrate-Demokraten
2024/08/14
Die FDP hat geliefert. Jawohl, zuverlässig trotz aller Querelen in der Ampel. Auf die FDP ist einfach Verlass. Pünktlich zu den heißesten Tagen des Jahres liefert sie ein Sommerloch-Thema: mehr Autos in Innenstädten dank Flatrate-Parken. Da geht noch was, da ist noch Luft nach oben, meint Uli Höhmann.
Abgefahren - Studenten als Straßenbahnfahrer
2024/08/13
Verlässliche Fahrpläne im innerstädtischen Verkehr, keine Ausfälle mangels Personal, funktionierende Straßenbahnen? Das wäre großes Kino! Damit sich die Alltagsrealität dieser Fiktion wieder annähert, stellen viele Verkehrsbetriebe jetzt Studierende ein - als Trambahnfahrer im Nebenjob zum Master of Disaster. Eine Glosse von Heinz Gorr.
Traumort Bayern
2024/08/12
Wenn der bayerische Steuerbescheid zum Tagträumen anregt: Wie man vom gehetzten Steuerzahler zum sorgenfreien Bananenverkäufer in Australien mutiert. Eine Welt voller Spaß und Sonnenschein, fernab von Steuererklärungen. Eine Glosse von Martin Zöller.
Mach´ den Deckel drauf
2024/08/09
Manche Dinge nerven einfach, die Steuererklärung, der Laubbläser im Herbst und der Deckel der Plastikflasche, die mittlerweile fest mit ihr verbunden ist und einem beim Trinken im Gesicht hängen. Aber warum ist das so und warum ist nur der Deckel der Plastikflasche mit der Flasche verbunden und nicht der Bierdeckel mit dem Bier oder der Kochtopf mit dem Deckel? Eine Glosse von Astrid Himberger.
Duft-Dresscodes
2024/08/06
Wem hätte nicht schon einmal der olfaktorische Übergriff der Tischnachbarin oder des Tischnachbars im Restaurant den Appetit verdorben, wenn die Lavendel-, Vanille- oder Ambrakeule herüberweht? Können Duftdresscodes im Restaurant Abhilfe schaffen? Eine Glosse von Georg Bayerle.
Die Brotzeit im Internet
2024/08/05
Das Internet weiß vieles, ob es stimmt oder nicht, wer weiß. Aber was eine bayerische Brotzeit in einem Biergarten ist und was nicht, das hat nichts mit Wissen zu tun, sondern mit einem speziellen Gefühl. Eine Glosse von Martin Zöller.
Über die Vorfreude
2024/08/02
Ich kann nur sagen: Achtung vor dem "vor"! Gerade dann, wenn es sich mit der "Freude" paart. Trägt dann den Doppelnamen Vor-Freude und ist wahrhaft ein Ausnahmezustand. Eine Glosse von Johannes Marchl.
Titanwurz in Bayreuth
2024/08/01
Info (Show/Hide)
Es stinkt in Bayreuth, aber das liegt nicht etwa an den Richard-Wagner-Festspielen, wo ja regelmäßig die germanische Götterburg Walhall abbrennt. Vielmehr blüht im örtlichen Botanischen Garten mal wieder der Titanwurz, ein Aronstab-Gewächs von der Insel Sumatra, das die größte Blüte der Welt hervorbringt - leider auch mit dem größten Gestank. Es empfiehlt sich also, zu Fotos von dem spektakulären Ereignis zu greifen. Der Dschungel ist halt keine Parfümerie, nicht mal, wenn RTL von dort sendet. Und wenn der Aetna ausbricht, möchte man ja auch nicht dran riechen, aber es ist halt ein imposanter Anblick. Eine Glosse von Peter Jungblut.
Leben Katzen-Ladys glücklicher?
2024/07/31
Machen Haustiere glücklich? Wie unglücklich sind die "kinderlosen Katzen-Ladys", von denen derzeit im US-Wahlkampf die Rede ist? Und wann schafft sich Donald Trump endlich einen Hund an? Zumindest die erste Frage ist nun beantwortet. Eine Glosse von Thomas Koppelt.
Italienisch fasten
2024/07/30
Wo sind, waren, werden Sie heuer im Urlaub sein? Wieder mal Italien? Eine kleine Kostprobe davon gefällig, was man dort lernen kann, wenn man schwer an sich zu tragen hat? Eine Glosse von Ralf Thume.
Stau als Chance
2024/07/29
Verwandeln Sie jeden Stau in ein Sommerfest! Wenn die Autobahn zum Stillstand kommt, nutzen Sie die Zeit für kleine Freuden und den großen Perspektivwechsel. Erfahren Sie, wie Sie mit Lebensweisheiten, nostalgischen Postern und spontanen Dachbox-Tänzen den Straßenverkehr revolutionieren können. Eine Glosse von Caro Matzko.
Kaiser in Wachs
2024/07/26
Ob unser aller Ministerpräsident eine Wachsfigur bei Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett bekommt, wer weiß? Er hätte ja lieber seine 50.000 liebsten Essensgerichte in Wachs gegossen. Auch mit dem möglichen Werbeslogan "Markus Söder, ab jetzt wachsweich im Kabinett" wird er noch nicht so richtig warm. Eine Glosse von Helmut Schleich.
Wagenfahrer-Elite
2024/07/25
Albert Einstein und der Terminator wollen das Image des Zweirads aufmöbeln. Doch am Ende sind es immer die fetten Karren, die Eindruck schinden. Das Resümee unserer Glossenautorin Katharina Hübel nach 3000 Jahren Wagenfahrer-Elite.
Goldfische hüten im Urlaub
2024/07/24
Während für die einen ja die schönste Zeit des Jahres ansteht - die Urlaubszeit - sind andere über alle Maßen gefordert. Das sind die, die auf das Hab und Gut der Nachbarn in just dieser Zeit aufpassen sollen. Warum besondere Vorsicht geboten ist, wenn Sie jemand bittet, Hedwig oder Hermann zu füttern - auch darum geht´s im heutigen Ende der Welt. Eine Glosse von Susanne Rohrer.
Forever dableiben
2024/07/23
Der Traum vom ewigen Leben ist so alt wie die Menschheit - bislang findet es aber nur im Jenseits statt - für alle, die dran glauben. In diesen säkularen, hochtechnischen Zeiten gibt es nun enorme Anstrengungen, leibhaftig auf Erden zu bleiben. Erstmal "nur" für Jahrhunderte - und dann sieht man weiter ... oder ? Eine Glosse von Norbert Joa.
Heil im Chaos
2024/07/22
Was für ein Update! Weltweiter Blackout, als Microsofts Subunternehmer "Crowdstrike" was voranbringen sollte. Banken, Flughäfen, Kliniken - alles im Tilt. Hoffentlich lernt Bundesarbeitsminister Heil heute bei der NASA, wie man Fachkräfte anlockt. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
Bayern-SPD
2024/07/19
Info (Show/Hide)
Jetzt geht das bei der Bayern-SPD schon genauso los wie hier beim Fußball. Keine Erfolge ist gleich Chef austauschen und durch einen "der macht jetzt aber wirklich alles besser" ersetzen. Der Sitzt dann, wenn er Glück hat, bis nach der nächsten Wahl auf seinem Posten und dann das Ganze von vorne. Auf der Ersatzbank liegen schon Trikots bereit mit dem Aufdruck "Bayern-SPD - Selten Perspektivloses Desaster". Eine Glosse von Helmut Schleich.
Alarmierender Niedergang beim Hupen
2024/07/18
Auch wenn das Hupen von einer Würdigung als Weltkulturerbe noch weit entfernt scheint, verdient diese elementare Lautäußerung, mit der viele Berufspendelnde ihren Tag beginnen, doch genauere Aufmerksamkeit. Eine Glosse von Georg Bayerle.
Wohnungssuche am Mittwoch
2024/07/17
Wer das Gefühl hat, da sei zu wenig Struktur in ihrem oder seinem Leben, kann die wichtigsten Dinge an optimierende Apps delegieren: Wohnungssuche dienstags mittags, günstig tanken immer am Donnerstag Abend, Autofahrten oder Umzüge grundsätzlich montags. Der Schafkopf am späten Dienstag: gestrichen, da gibt's die günstigsten Flüge... Eine Glosse von Heinz Gorr.
Abschied ist ein scharfes Schwert
2024/07/16
Während der Bundesadler müde seine Kreise zieht, ziehen Politik und Fußball weiter. Müller macht's vor und lässt unseren Wappenvogel sentimental zurück. Kann er sich von diesem Schlag erholen oder bleibt nur der Rückzug ins Steinerne Meer? Eine Glosse von Peter Jungblut.
Ju-äitsch-enn-dabbelju-ei
2024/07/15
Altes Thema, neue Zahlen: Die Superreichen werden immer reicher. Dass der Teufel auf den größten Haufen scheißt, wussten wir auch vor der neusten Studie von Boston Consulting schon. Aber einige Ergebnisse und Schlüsse sind trotzdem ganz interessant ... Eine Glosse von Roland Söker.
Staatsgeschenke
2024/07/12
Info (Show/Hide)
Bei Staatsgeschenken sollte man das wie mit den Geschenken für zum Beispiel einer Hochzeit machen. Da gibt es dann den Staatsbesuchgeschenketisch und der Gast darf sich aussuchen was er schenken möchte. Da könnte man dann eine neue Autobahnbrücke drauflegen, neue Schulen, eine neue Deutsche Bundesbahn oder ein Atommüllendlager. In Bayern würde man auf dem Tisch ein Atomkraftwerk finden, mit den Wunschinitialen MS an der Tür. Eine Glosse von Helmut Schleich.
EM-Blues
2024/07/10
Das Sommermärchen 2.0 ist ausgeblieben, stattdessen singt Deutschland leise den EM-Blues. Dabei gibt es so viele Sportarten und Wettbewerbe, die dieses Land wieder aufrichten könnten... . Eine Glosse von Thomas Koppelt.
London ist in London
2024/07/09
Info (Show/Hide)
Wie heißen Sie eigentlich? Georg oder Barbara? Puuh, das ist ja von gestern, mittlerweile werden Kinder nach Städten benannt. Die Kinder von Paris - Achtung Stadt - Hilton heißen London und Phoenix. Wobei wenn sie Pech haben und ihre Eltern Beckham heißen, gibt es als Vorname nicht eine ganze Stadt wie London, sondern nur einen Stadtteil wie Brooklyn. Aber warum bei Städten bleiben, warum nicht auch Flüsse oder Berge als Vornamen nehmen. Würden sie nicht auch gerne Zugspitze Schneider heißen? Eine Glosse von Astrid Himberger.
Biden und der Lord
2024/07/08
Wer den Glauben an die Demokratie verloren hat, sucht Halt in der Religion. Das ist im Iran so, aber auch in den USA. Da stellt sich die Frage: Wen wählt Gott eigentlich? Eine Glosse von Severin Groebner.
Markus, der Influencer
2024/07/05
132.000 CSU- und 90.000 Junge Union Mitglieder. Die müssen ihrem, unser aller Maggus auf Instagram folgen, sonst gibt's eins mit dem Weggla. Jedes Mitglied, dass noch eine zweite Person zum Folgen bewegen kann, darf einmalig die Annahme des jährlich zugesendeten Starschnitts vom Markus verweigern. Die 500.000er Marke war schnell geknackt. Die Anfrage von einem gewissen Hubert wurde abgelehnt.
Ameisen-Amputation
2024/07/04
Info (Show/Hide)
In Ameisenstaaten wäre unsere Ampel-Koalition also längst wieder auf den Beinen, wenn auch nicht auf allen: Die Insekten beißen sich gegenseitig die Extremitäten ab, fanden Forscher heraus. Aber gerade Olaf Scholz vertritt seine Standpunkte in der Regel ja sowieso in Sitzungen. Da fällt es gar nicht weiter auf, wenn Christian Lindner hin und wieder ein paar lädierte SPD-Gliederungen abbeißt, die von akuten Selbstzweifeln befallen sind. Wer weiß, ob die Partei überhaupt noch die Schuhe braucht, die Willy Brandt ihr hinterlassen hat. Eine Glosse von Peter Jungblut.
Bautafeln
2024/07/03
Traumwohnung gesucht? Auf Bautafeln finden Sie sie - zumindest in der Theorie. Von "innovativen Workspace-Hubs" bis hin zu "Kinder-Hochbeeten". Doch was wird aus den Versprechen, wenn aus Papier Realität wird? Eine Glosse von Nicole Hirsch.
Trikot im Parlament? Nur mit Sakko drüber!
2024/07/02
Die Begeisterung für die EM und die deutsche Fußballnationalmannschaft nimmt zu. Schwierig wird es aber, wenn Trikots im Parlament auftauchen. Erlauben oder nicht? Das ist die Frage. Eine Glosse von Wolfram Schrag.
Wahrheit in der Werbung
2024/07/01
Ausgerechnet in der Werbung dürfen nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs Begriffe nur noch verwendet werden, wenn gleichzeitig erklärt wird, was dahintersteckt. Was das für andere Begriffsfelder bedeutet, ist gar nicht abzusehen. Eine Glosse von Georg Bayerle.
Siebenschläfer
2024/06/28
Wenn einer Mythos kann dann Bayern. Der Freistaat ist übernatürlich! Ja, wir sind "Bayerthos". Eine Glosse von Helmut Schleich.
Immer schön gegenpressen!
2024/06/27
Die EM zeigt: Es gibt im Fußball immer wieder lästige Modeerscheinungen. Damit sind nicht pinkfarbene Trikots oder Regenbogen-Armbinden gemeint, sondern taktische Finessen und deren nervtötende Dauererklärung. Beispiele gefällig? Eine Glosse von Thomas Koppelt.
Deutschland übt sich in Demut
2024/06/26
Vielleicht ist die Euro 2024 das letzte internationale Turnier in Deutschland - die Performance der Bahn macht uns zum Gespött der Nachbarn. Die Bahn sagt sorry und gibt einen aus. Bald sind wir vom Ruf her chaotisch, aber sexy - wie die Italiener. Eine Glosse von Gregor Hoppe.
Public Orgeling
2024/06/25
Mein Leben - mein Eigentor
2024/06/24
McDonalds-KI
2024/06/21
Elektroschocks gegen Liebeskummer
2024/06/20
Gute Nacht
2024/06/19
Doppel-D
2024/06/18
Auf die Flagge fertig los
2024/06/17
Wehrpflicht
2024/06/14
Nomen est Omen
2024/06/13
Stuttgart 26 statt Stuttgart 21: Es wird ein bisschen später
2024/06/12
Pilze statt Paste
2024/06/11
Rhabarber-Obsession
2024/06/10
Sonnencreme-Spender
2024/06/07
Schein-Könige
2024/06/05
Namentlich
2024/06/04
Streit um den Goldenen Ball
2024/06/03
Aussetzen als Erziehungsmethode
2024/05/31
Doofe Fragen
2024/05/29
Krähen zählen ihre Rufe
2024/05/28
Flieg, Bumerang, flieg!
2024/05/27
Curry&Leben
2024/05/24
Duftmarken setzen
2024/05/23
Verdi et Orbi
2024/05/22
Im Mähroboter auf der Kartbahn
2024/05/21
Wahl-O-Mat
2024/05/17
Nominierung der Backtüte
2024/05/16
Die heilige Taylor
2024/05/15
Späte Reue
2024/05/14
70 Jahre von fern bedient - Zepter der Neuzeit
2024/05/13
Die Wehrpflicht
2024/05/10
Kein Anschluss unter dieser Nummer! Telekom beendet Auskunft
2024/05/08
Tierische Konsequenzen
2024/05/07
Anti-Diät-Tag
2024/05/06
Faulheit?
2024/05/03
Gerne geschehen!
2024/05/02
Spucks schon aus, Goldvulkan!
2024/04/30
Kaufen - was das Zeug hält!
2024/04/29
Befähigt von Amts wegen
2024/04/26
Voyager - echt dufte, sie funkt wieder!
2024/04/25
Musikalische Revolution
2024/04/24
Die unhöflichste Stadt Deutschlands
2024/04/23
Welpenyoga
2024/04/22
Bayerische Militärforschung
2024/04/19
Handy-Askese - Hölle oder Verheißung?
2024/04/18
"Einfach mal liegen lassen"
2024/04/17
Auf der Suche nach dem Strand
2024/04/16
Monopoly regiert die Welt
2024/04/15
Schäubles Erinnerungen
2024/04/12
Deckel, die (dran) bleiben
2024/04/11
Kiffen im Kettenkarussell
2024/04/10
Steuer-Freibier
2024/04/09
Geburtstage
2024/04/08
Schröder auf Ego-Trip
2024/04/04
Heute ein Cordon Bleu
2024/04/03
Osterlachen
2024/04/02
"Ach du dickes Ei"
2024/03/28
Völlig ungelöst
2024/03/27
Die Feldhasen
2024/03/26
Spargelsaison als fünfte Jahreszeit?
2024/03/25
Politischer Sport
2024/03/22
Amsterdam mit Quiz gegen Sauftouristen
2024/03/21
Homo Sapiens Forever?
2024/03/20
Mouth-Taping
2024/03/19
Telefonphobie
2024/03/18
Kretschmann und das Kreuz
2024/03/15
Kaschieren, retuschieren, korrigieren
2024/03/14
Sieh dich vor ? Frühjahrsflor!
2024/03/13
Was ist Euer Begehr??
2024/03/12
Die Rückkehr der Rüsseltiere
2024/03/11
Aktienrente
2024/03/08
Wellenreiten durch die Streiks
2024/03/07
Kreisverkehr
2024/03/06
Von Japan Lernen
2024/03/05
Adenauer
2024/03/04
Grundschulreform
2024/03/01
Balkenkampf
2024/02/29
Rollendes Restaurant
2024/02/28
Probleme einfach wegfliegen!
2024/02/27
Weiss Ade
2024/02/26
Südhochdeutsch
2024/02/23
Innovativer Avocado-Scanner
2024/02/22
Gender Sport Gap
2024/02/21
Aufsitzmäher
2024/02/20
Ein Lied, zwo drei...
2024/02/19
Musikagentinnen
2024/02/16
Doktortitel
2024/02/15
Aschermittwoch und Valentinstag
2024/02/14
Superbowl und Eierlauf
2024/02/13
Langsam scheitern
2024/02/12
ChatGPT und Belletristik
2024/02/09
Esst Mehr Gemüse!
2024/02/08
Staunen über statische Staustatistik
2024/02/07
Geteiltes Glück
2024/02/06
Spionage-Taube
2024/02/05
Scheuer geht
2024/02/02
Geckos Lichtmess
2024/02/01
Das Ende der Bekleisterung
2024/01/31
Rocky rockt die Kita
2024/01/30
Helles Köpfchen statt KI
2024/01/29
Neue Soldaten
2024/01/26
250 Jahre Grand Hotel
2024/01/25
Anti-Hundehaufen-Gesetz
2024/01/24
Dinkelurkornquinoafitnessbauernkrustenbrot
2024/01/23
Männer und Frauen
2024/01/22
Textwalken
2024/01/19
Gruppendynamisches Axtwerfen
2024/01/18
Überraschung: Winter!
2024/01/17
Von Stallknechten und anderen Bauern
2024/01/16
Mehr Traktoren braucht das Land
2024/01/15
Habecks Socken
2024/01/12
Frauen finden Handwerker am attraktivsten
2024/01/11
Schraube locker
2024/01/10
Im Schleichgang
2024/01/09
Sternsinger
2024/01/08
Von Mäusen und Menschen
2024/01/05
Sondervermögen für alle
2024/01/04
Schall und Rauch
2024/01/03
Speisekarten
2024/01/02
Party-Onkel und Schnuckiputzi-Batterie
2023/12/29
Wunder der Rauhnächte
2023/12/28
Ansprachen und Ausblicke
2023/12/27
Plötzlich Weihnachten
2023/12/22
Alle brauchen Geld
2023/12/21
Weihnachtsgarderobe zwischen Chic und Schock
2023/12/20
Mark und Bein
2023/12/19
Zahnriemen der Zeit
2023/12/18
Frau Tandler
2023/12/15
Lob des Internets
2023/12/14
Spektakuläre Lieferungen
2023/12/13
Weihnachtsbaum schlagen
2023/12/12
GEMA auf Weihnachtsmärkten
2023/12/04
Nilpferd-Invasion
2023/11/06
Bahngespräche
2023/11/03
Nie wieder Bohrer
2023/09/25
Gurkenbier? Keine Experimente
2023/09/15
Der Sonderzug zum Weltraumbahnhof
2023/09/14
Königliche Palastrevolte
2023/08/30
Rätsel des internationalen Flugverkehrs
2023/08/25
Lob des Bademeisters
2023/08/24
Das Erbe der Pinguine
2023/08/23
Verkannt!
2023/08/21
Aufruhr im Morgenkreis
2023/08/18
Gebt uns die Trantüten wieder!
2023/08/17
Tag der Bratwurst
2023/08/16
Leben als Buch
2023/08/14
Aufgeben statt Durchziehen
2023/08/11
Wer, er? Na, er!
2023/08/02
Digitaloffensive im Urlaub
2023/08/01
Code Red Festival-Sommer
2023/07/31
Schaut unter eure Kissen!
2023/07/13
Mensch und Kleister - darauf kleben wir einen!
2023/06/22
Maskottchen mit Hose
2023/06/21
Tag der Verpackung
2023/06/15
Kleine Fibel für Großstadt-Fußgänger
2023/06/14
Goldene Zukunft
2023/06/13
Nie aufgeben - oder warum scheitern blöd ist
2023/06/09
500 Jahre Schweden – ois guade!
2023/06/06
Affenhochzeit
2023/06/05
Rettet die Kinder!
2023/05/25
Wer oder was heißt hier eigentlich bekloppt?
2023/05/24
"K-I-rritation"
2023/05/23
Ungebetene Gäste
2023/05/22
Kini-Alarm
2023/05/10
Wo ist Nessie?
2023/05/02
Prominente Paten für Tiere
2023/04/27
Magic Cleaning
2023/04/26
Wahrnehmung und Realität
2023/04/25
Das Sprengen der Bank
2023/04/12
Taufe to go…
2023/04/11
Pi mal Daumen
2023/03/14
Klinsi - Ein Schwabe in Südkorea
2023/03/01
Tauben und Menschen
2023/02/24
Binge Plaudern in Holland
2023/02/23
Sitzengelassen und steckengeblieben
2023/02/22
Gespiegeltes Schweigen
2023/02/20
Traumhafte Aussichten
2023/02/14
Alles magisch
2023/01/26
Die ganze Wohnung ein Kinderzimmer - KidCore
2023/01/23
Das ganz neue Lotto-Feeling
2023/01/11
Mangel, überall Mangel!
2023/01/10
Ende der MMS
2023/01/09
Gute Vorsätze für den Hund, nicht für die Katz'
2023/01/03
Medikamente knapp
2022/12/23
Wunschverzettelung
2022/12/22
Von Geldsäcken und Goldbarren
2022/12/14
Lebensabschnittshaus - Mein Leben mit Helga
2022/12/13
Großflächige Kleinteiligkeit
2022/12/07
Schöne Bescherung
2022/11/28
Moet-Champagner-Lager laufen leer
2022/11/17
Hassprediger im Unterzucker
2022/11/14
Die Hoffnung auf den Jackpot
2022/11/04
Die Hoffnung auf den Jackpot
2022/11/04
Tagesschau ohne Schlips
2022/11/03
Höllenhundsgemeinheit
2022/10/31
Sage mir, wie du washed...
2022/10/27
Erbseneintopf
2022/10/26
Mineralgewässer
2022/10/20
Atom-Ikone Greta
2022/10/14
Metansteuer auf Kühe?
2022/10/13
Autobahnbären
2022/10/12
Autokorsos gegen die Energiekrise
2022/10/11
Kabelsalat
2022/10/07
Don't Name it, Frame It!
2022/10/06
Warm anziehen
2022/10/05
Ende der Welt - Die tägliche Glosse
https://www.br.de/mediathek/podcast/ende-der-welt/480
Große Politik und kleine Nöte, runde Jubiläen und Anlässe, die um die Ecke kommen: Die tägliche Glosse am Ende der Sendung "radioWelt" auf Bayern 2 ist die Plattform der schrägen Gedanken. Geistreich und witzig, hintersinnig und hinterfotzig, skurril und respektlos. Jeden Morgen als Podcast. Gute Unterhaltung!
Home
|
Add Podcast
|
Search
|
Contact
Edit
|
List